Spielend die Weihnachtsgeschichte kennenlernen

Für H&C Stader entwickelte netzreich ein Weihnachtslabyrinth, welches Kunden spielerisch die Weihnachtsgeschichte nahebringt. Als Belohnung gibt es ein traditionelles Weihnachtsrezept. Wie genau es entwickelt wurde und funktioniert, erklärt netzreich in diesem Beitrag.

Station über die Weihnachtsgeschichte
Die Weihnachtsgeschichte anhand mehrerer Stationen erleben!
Tauchen sie in die Weihnachtswelt von H&C Stader ein!

Für ihre Kunden und Interessierte bietet die Geschichtsexperten HC Stader passend zur Jahreszeit die Weihnachtsgeschichte als Hörspiel und verschiedene Weihnachtsrezepte zum Download an. Spannend gestaltet hat netzreich das Angebot durch Gamification.

Um an die Rezepte zu gelangen, kann man nun online ein Labyrinth überwinden und darin von Station zu Station die Geschichte des Weihnachtsfests erfahren. Das Erlebnis findet in einer kleinen Schneewelt statt, welche mit Unity3D gebaut wurde.

Übersicht des Labyrinths
Weihnachtslabyrinth von oben

Spielprinzip

Der Besucher beginnt auf einer Steinempore und hat den Eingang des Labyrinths direkt vor Augen. Daneben findet man eine kleine Anleitung, die das Spiel erklärt. Der ganze Bau ist kreisförmig und besitzt ein Sockel mit dem Rezept in der Mitte. Nun geht es rein in das Labyrinth. Nach ein paar Kurven gelangt man zu Station 1. Man erkennt sie an der Tafel mit dem 1. Teil der Weihnachtsgeschichte. Daneben steht ein Pult mit einem Button, der beim Anklicken den Teil der Geschichte als Hörbuch abspielt.

Nach 4 weiteren Stationen erreicht man das Podest in der Mitte. Darauf kann man sich noch einmal die gesamte Geschichte durchlesen und anhören. Als Highlight taucht beim Betreten ein kleiner Altar mit einem Buch aus dem Boden auf. Beim Klicken darauf öffnet sich eine PDF-Datei mit 2 Weihnachtsrezepten als Belohnung. Als kleine Hilfe erscheinen wegweisende Lichter über dem richtigen Weg und man kann sich an viel bewanderten Wegen orientieren, die auf denen nur noch wenig Schnee liegt.

Eingangsbereich des Weihnachtslabyrinths
Die Ansicht von Vorne

Die virtuelle Welt wurde mit Unity3D erstellt. Zusätzliche Funktionen wie das Abspielen der Geschichte wurden mithilfe von C# programmiert.

netzreich.

Ob Gamifiction, Onlineshops, Typo3, Websites, E-Commerce, App-Programmierung, komplexe 3D-Konfiguration oder digitale Strategie. Wir sind bestens für die Entwicklung Ihres Internetauftritts aufgestellt. Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben sie uns gerne.
‌ ‌
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!