Return of the Teachlings

Das bekannte Zitat Yodas bezog sich natürlich auf die neueste Bierdeckel-Kollektion von netzreich. Gemeint sind die mittlerweile vier Azubis, die sich der Macht der Unternehmenselite stellen und damit ihren eigenen Bierdeckel erhalten haben.

Die eine Hälfte des neuen Bierdeckel-Dous mit netzreich-Motiven
Die eine Hälfte des neuen Bierdeckel-Dous mit netzreich-Motiven

„Größe ist nicht alles. Die kleinere Truppe wir sind, dafür größer im Geist.“

Das bekannte Zitat Yodas bezog sich natürlich auf die neueste Bierdeckel-Kollektion von netzreich. Gemeint sind die mittlerweile vier Azubis, die sich der Macht der Unternehmenselite stellen und damit ihren eigenen Bierdeckel erhalten haben. Neben netzreich's Sith-Lords liegen bald auch die Teachling-Jedis als Bierdeckel im Lindenbräu Waldbronn und erregen dort Aufsehen.

Wie auch das letzte Motiv der "Appvengers" sind diese beiden Exemplare vielseitig interpretierbar. Return of the Teachlings, man denkt hier erst einmal an einen Konflikt. Vielmehr deutet das neue Thema jedoch lediglich auf das hin, was auch auf den Deckeln zu lesen ist.
Eine neue Episode von netzreich bahnt sich an. Mit vier Auszubildenden von insgesamt dreizehn Mitarbeitern. Klingt nicht nur zukunftsorientiert, ist es auch.

Das Highlight neben den Motiven ist aber auch die Augmented Reality-Funktion der Bierdeckel.
Viele Ideen entstehen spontan, sowie auch diese. Und zwar im Jahr 2017 während einer Autofahrt. Der Gedanke war, die gewöhnliche Funktion der Untersetzer, den Tisch vor ungewollten Flüssigkeiten zu schützen, vielseitig zu erweitern. Dieser Grundgedanke zog sich dann durch die Entwicklung einer Augmented-Reality-Applikation, die vorerst ein gefülltes Bierglas auf dem Deckel anzeigte.

netzreich-Bierdeckel 2017
Erster Bierdeckel mit AR-Funktion (2017)

Mit der Zeit wurden die Ideen umfangreicher, aber auch genialer. Im nächsten Jahr bildete netzreich dort ein sich drehender Planet ab, um den das Starship Enterprise aus der gleichnamigen Serie fliegt. Wohlgemerkt, besaß jede Spiel-Theme sein eigenes Bierdeckel-Design.
Als das James-Bond-Motiv an der Reihe war, konnte man in der AR-Applikation zusätzlich zu den Biergläsern eine animierte Pistole auswählen. Neben der Möglichkeit, sie durch das Anheben des Bierdeckels zu bewegen, gab es sogar eine Schuss-Funktion.

AR-Erlebnis mit animierter Pistole zum Anschauen


Dabei muss man erwähnen, dass mittlerweile der Fortschritt im Bereich Augmented Reality keinen Bierdeckel mehr benötigt, um beispielsweise eine Waffe im gefilmten Raum abzubilden. Der Anfangsgedanke war jedoch, den Bierdeckeln weitere unterhaltende Möglichkeiten zu geben, welche nur in Besitz von solchen möglich sein sollte. Deshalb haben wir diese Anforderung beibehalten, um den Gedanken der Spiele nicht zu zerstören.
Mittlerweile wurde aus dem abgebildeten Bier ein Verteidigungsspiel, in dem es darum geht, das volle Bier vor anlaufenden Monstern zu schützen, die es leer trinken wollen.

Für AR-Applikationen nutzte netzreich Unity3D und Vuforia. Für die Bierdeckel-Designs bot Adobe Photoshop eine Grundlage.

netzreich.

Ein besonderes Merkmal unseres Unternehmens: Vielseitigkeit. Deshalb können wir nicht nur AR-Entwicklung, sondern auch App-Programmierung, Typo3, Website, E-Commerce, SEO, Online-Shops, ‌komplexe 3D- Konfiguration oder digitale Strategie. Bestens aufgestellt für die Entwicklung ihres Internetauftritts! Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, schreiben sie uns gerne.
‌ ‌
Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!