Virtuelle Konferenz mit 3D-Rundgang und interaktivem Live-Stream

Virtuelle Konferenz mit 1200 Teilnehmern - live und interaktiv

Virtuelle Konferenz mit                 
3D-Rundgang und interaktivem Live-Stream

Halbzeit im Strategiedialog der Automobilwirtschaft - die Zwischenbilanzkonferenz wurde störungsfrei und geschmeidig durchgeführt - trotz Corona und dank u-motions & netzreich

2017 ins Leben gerufen – im Strategiedialog der Automobilwirtschaft treffen die wichtigsten Vertreter aus Industrie, Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Umweltverbänden aufeinander, um gemeinsam den dringend notwendigen Wandel der Branche voranzutreiben.

Der Strategiedialog ist ein Musterbeispiel für die Zusammenarbeit von Politik und Industrie – neben Ministerpräsident Kretschmann war die Führungsriege von Daimler, Porsche, Bosch, EnBW, IG Metall, BUND und Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut (CDU) geladen. Die Landesregierung will dadurch mit den baden-württembergischen Zulieferern und Herstellern die nachhaltige Transformation der Branche fördern.


Das Team von u-motions und netzreich im Einsatz

Die Herausforderung an uns

Bei der diesjährigen Zwischenbilanzkonferenz 2020 galt es, eine besondere Aufgabe zu meistern – der Dialog musste unter strengen Corona-Auflagen stattfinden. Abstand zwischen den Sitzplätzen alleine reichte hier nicht mehr aus. Wie sollten Diskussionen, Meinungsaustausch und Vorträge gehalten werden, ohne einander zu gefährden? Die Teilnehmerzahl vor Ort wurde stark begrenzt, doch es gab so viele wichtige Beiträge, Fragen und Input die gehört werden sollten.
Wie konnte die teilnehmen, die etwas zu sagen hatten und ein interaktiver Austausch stattfinden?

  • 1200 virtuelle Teilnehmer  und Pressevertreter per Stream zuschalten und so die Konferenz möglich machen -
  • Stabile Streams parallel je nach Programm – den ganzen Tag
  • Reibungslose Übergänge
  • Voting-Möglichkeiten
  • Chaträume
  • Öffentliche Zugänge
netzreich hat alle Daten im Griff

störungsfrei und sicher. Das war unsere Aufgabe.

Die Lösung

Die Konferenz-Teilnehmer vor Ort  mussten mit Online-Teilnehmern vernetzt, Vorträge und Diskussionsforen allen Mitwirkenden zugänglich gemacht und Zwischenfragen oder Anregungen zielgerichtet in Echtzeit ermöglicht werden, damit die Dynamik des Dialogs gewährleistet werden konnte.

Flankiert werden sollte die Zwischenbilanzkonferenz zudem von einer digitalen Ausstellung mit Live-Formaten für interessierte Bürgerinnen und Bürger sowie Akteure und Stakeholder des Strategiedialogs.

Die Kombination aus physischer und virtueller Konferenz in dieser Größenordnung - hoch spannend und herausfordernd doch für unsere Task-Force selbstverständlich machbar.

Die Basis bildete die eigens von uns entwickelte und genau auf die Bedürfnisse der Konferenz angepasste Strategiedialog APP, ergänzt durch die Strategiedialog-Streaming App durch die man einfach zwischen den Angeboten wechseln konnte.
Doch für eine Tagung dieses Ausmaßes war das natürlich nicht genug.
Ein virtueller 3D-Rundgang über das Gelände, umgesetzt mit Unity3D und
C-Sharp, ergänzt durch interaktive Flächen und Objekte die Zugang zu einzelnen Themengebieten und Projekten boten, oder wahlweise eine schlichtere Version auf der Webseite, waren die perfekte Ergänzung. So konnte sich der virtuelle Besucher einen Überblick verschaffen und gezielt die für ihn relevanten Themen aus den 7 Bereichen und über 50 Projekten ansteuern.

virtueller 3D Rundgang mit zahlreichen Exponaten und interaktiven Flächen

Die Chat-Funktionen wurden während der Konferenz hundertfach genutzt
und die Kommunikation über dieses Medium war ein enormer Mehrwert.
Teilnehmer konnten Fragen gezielt an die Experten richten, die diese dann im Stream live beantworteten. Ein Teilnehmer wurde beispielsweise während der Expertenrunde (Meet the Expert) direkt um eine Einschätzung des Abstimmungsergebnisses gebeten. Echtzeit-Interaktion in Reinstform.

Das technisch ausgereifte Modul zur Durchführung von Abstimmungen perfektionierte das Gesamtpaket. So konnten die Konferenzteilnehmer vor Ort und am Bildschirm gleichermaßen ihren Beitrag leisten und ihre Stimme abgeben.

Fazit

Am Tag der Konferenz war unser Team natürlich vor Ort und hatte die Technik fest im Griff. Trotz der unterschiedlichsten Anforderungen an Schnittstellen und Streams liefen die Übertragungen, Live-Streamings und Chats  wie gewünscht -
störungsfrei und reibungslos.

Der Strategiedialog war für uns ein voller Erfolg und ein wichtiger Meilenstein in Richtung Zukunft von virtuellen Konferenzen, Tagungen und Symposien.

"Wir haben nichts gegen ehrgeizige Ziele", sagte Porsche-Vorstandschef Oliver Blume. Wir auch nicht.

netzreich


Software / Programmierung

  • Ember.js
  • GraphQL
  • Unity3D
  • C-Sharp (C#)

Serverstruktur

  • AWS Hosting
  • Kubernetes Cluster
  • AWS Medialive Pipelines

netzreich.

Wir können E-Commerce und noch viel mehr. Interessiert? Dann sprechen Sie uns an. Ob Shopware 6 Online-Shop, SEO, App-Programmierung, komplexe
3D-Konfiguration oder digitale Strategie - bei uns sind Sie richtig.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!